Für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

wir Lehrkräfte vom BFZ (Beratung- und Förderzentrum) sind an jeder Schule, um euch zu helfen, gemeinsam mit der Schule. Wir beraten, fördern und organisieren viel. Falls ihr uns kennt, wisst ihr vermutlich schon, dass wir eine andere Ausbildung haben als eure anderen Lehrkräfte und wir die Schule unterstützen. 

Falls bei euch über "Förderung" durch das BFZ gesprochen wird, braucht ihr keine Angst zu haben. Wir sind für euch, eure Eltern und die Schule eine wichtige Ergänzung. Daher nehmen wir auch oft an Gesprächen teil. Das ist völlig normal und ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. 

Wenn ihr unsere Lehrkräfte schon kennt, wisst ihr vermutlich auch, dass wir mit jedem Kind anders arbeiten. Das nennt man "individuell". Das ist sehr hilfreich und nützlich für euch. Die Schule, eure Eltern oder ihr selbst dürfen uns um solche Unterstützen bitten. Die Förderung und Beratung macht manchmal auch richtig Spaß. Nützlich ist es auf jeden Fall, weil jeder Mensch anders ist und seine eigenen Lernformen hat. 

Uns ist wichtig, dass ihr Vertrauen zu eurer eigenen Entwicklung bekommt. Jeder hat mal Schwierigkeiten und braucht dann Hilfe. Aber jeder Mensch kann auch etwas! Da kann es auch schon mal einige Monate dauern, bis sich Erfolge einstellen. Nur Geduld! 

Am besten funktioniert unsere Hilfe für euch, wenn ihr unseren Beratungslehrerinnen und -lehrern genau sagt, wo ihr Schwierigkeiten habt. Dies kann man dann fördern. Schriftlich wird dies dann im "Förderplan" notiert. 

Und noch etwas: oft denkt man "oh, ich bin der Einzige, der es nicht versteht." Das ist aber falsch. Jeder lernt unterschiedlich. Manche lernen schnell, manche langsam. Manche verstehen viel, manche weniger. Einige können besser mit den Händen arbeiten, andere mit dem Kopf.
Fragt doch mal eure Eltern oder sogar eure Lehrer: jeder hatte mal Fächer, die richtig schlecht waren.

Wir sind alle unterschiedlich wie bunte Kreise!


Share by: