Förderschule und BFZ

Über uns

Die Schule
Wir sind eine kleine Förderschule für die Förderbedarfe "soziale und emotionale Entwicklung" und "Lernen". Derzeit haben wir nur noch 2 Klassen. Eine davon ist in der "Produktionschule am Abendstern" in Heuchelheim angesiedelt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen überwiegend die Berufsorientierungsstufe.

Wir verändern uns

Die Schule, die einst über 200 Schüler hatte, schrumpft. Immer weniger Eltern suchen den Schulort Förderschule für ihr Kind aus. Dies verändert auch die Bedingungen vor Ort. Nur wenige Schüler zu haben, ist eine Herausforderung für die tägliche Organisation. 

Wir holen Schüler dort ab, wo sie stehen

Wählen Eltern eine Förderschule für ihr Kind, so wird dies in unserem Haus beschult. Die Förderung muss individuell passend sein. Lernbeeinträchtigungen erfordern oft Rücksicht auf Lernpensum und -tempo. Defizite in der emotionalen oder sozialen Entwicklung benötigen dagegen oft andere Herangehensweisen. Dies bieten wir allen Schülerinnen und Schülern.



das Schulgebäude teilen wir uns mit der Grundschule Biebertal und einer Außenstelle der Willy-Brandt-Schule, einer beuruflichen Schule.





Beratungs- und Förderzentrum
Als
regionales Beratungs- und Förderzentrum sind unsere Lehrkräfte an 26 allgemeinen Schulen eingesetzt. 
Dort sind sie zur Beratung und Förderung in der Schule beauftragt. 


BFZ-Lehrkräfte im Einsatz:

56

Tätig an:

26 Schulen

Geförderte Schüler im letzten Jahr:

ca. 900

Wir betreuen immer mehr Kinder

Immer mehr Eltern wählen für ihre Kinder den Förderort der wohnortnahen allgemeinen Schule. Die Arbeit in der Inklusion erfordert, dass unsere Förderschullehrkräfte ihre Förderschule verlassen und an allgemeinen Schulen ("Regelschulen") arbeiten müssen. Dies bedingt einen veränderten Auftrag und eine neue Rolle.

Wir beraten und fördern

Beratung wird in den allgemeinen Schulen benötigt, um das Wissen um die Arbeit der Förderschule in die allgemeine Schule zu transportieren. Umgedreht finden die Förderschullehrkräft hier engagierte Kollegen, die sich der veränderten Schulwirklichkeit stellen und Kooperation, Beratung und Hilfe suchen. Förderung ist dabei Aufgabe der gesamten Schule. 
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